Lungenfunktion

Das finden Sie auf dieser Seite:

  • Präsentationen  zu den Aktuellen Empfehlungen zur Lungenfunktionsdiagnostik, Criée C.-P. et al.
    Atemwegs- und Lungenkrankheiten 2024; 50: 111-184 / DOI 10.5414/ATX02776
  • GLI 2012 Desktop Software
  • Archiv früherer Empfehlungen
  • Links zu weiterführenden Informationen (Videos, Patienteninformation)

Einfluss der Genetik auf die Lungenfunktion

2012 publizierten P.H. Quanjer und Kollegen spirometrische Referenzwerte basierend auf qualitätskontrollierten Messungen von 74.187 gesunden Personen im Alter von 3-95 Jahren. Berücksichtig wurde dabei neben Körpergröße, Alter und Geschlecht auch die genetische Herkunft („race“). Letztere wurde möglichst entsprechend der Selbsteinschätzung der Teilnehmenden festgelegt.

Diese Referenzwerte wurden international als GLI 2012 (Global Lung Initiative) der European Respiratory Society (ERS) veröffentlicht. Bereits in der Originalpublikation war erkennbar, dass die Normwerte der forcierten Vitalkapazität (FVC) von „African-Americans“ und „South-East Asians“ im Mittel 15 % niedriger sind als die von „Caucasians“. Damit sind bei identischen Ist-Werten die %-Sollwerte von „African-Americans“ und „South-East Asians“ höher und das Messergebnis wird als besser bewertet als es ist.
Als Folge wurde der Faktor „race“ aus den Referenzgleichungen entfernt und 2022 als globale GLI-Werte publiziert.

Durch die Neuberechnungen von Spirometrien mit GLI 2022 kam es gegenüber denen von GLI 2012 zu einem erheblichen Anstieg der spirometrisch „zu kleinen“ Lungen. Ein klinischer Grund war nicht zu ermittel. Es blieb unklar, ob es sich um klinisch pathologische Befunde oder um gesunde kleine Lungen handelte. Da in Deutschland 95,5% Kaukasier leben, deren Datenpool in der GLI 2012 57.395 Normalpersonen umfasst, haben sich die deutschen Fachgesellschaften für die Beibehaltung der Daten der GLI 2012 entschieden.

https://www.aerzteblatt.de/news/lungenuntersuchung-und-race-uneinigkeit-zwischen-deutschen-und-internationalen-fachgesellschaften-ff9d4780-9ead-447b-8909-1f305eb96d16

Neu 2025: Kompendium Lungenfunktionsdiagnostik und Leporellos

Die wichtigisten Abbildungen und Tabellen der aktuellen Empfehlungen zur Lungenfunktionsdiagnostik sind in sieben handlichen Leporellos zusammengefasst:

  1. Spirometrie
  2. Ganzkörperplethysmographie
  3. Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid
  4. Unspezische bronchiale Provokation
  5. Bronchodilatator-Response und Reservibilität
  6. Atemmuskelfunktionsmessung - Basisdiagnostik
  7. Forcierte Oszillometrie/Impulsoszillometrie

Alle Leporellos können ⇒online angefordert werden.

Das Kompendium Lungenfunktionsdiagnostik ist im April 2025 im Dustri-Verlag erschienen, Herausgeber H.-J. Smith.
Dieses umfassende Nachschlagewerk  bietet auf mehr als 500 Seiten einen aktuellen Überblick über die vielfältigen Methoden und Verfahren der Lungenfunktionsprüfung.

Weitere Informationen ⇒ Pressemitteilung der Atemwegsliga vom 11.04.2025

Kompendium bestellen: direkt über ⇒Dustri online-Service
oder im Fachhandel ISBN 978-3-87185-598-6

Aktuelle Empfehlungen zur Lungenfunktionsdiagnostik 2024

Zitat: Aktuelle Empfehlungen zur Lungenfunktionsdiagnostik. Atemwegs- und Lungenkrankheiten. 2024; 50: 111-184. ⇒ DOI 10.5414/ATX02776

Autoren: Criée CP, Smith HJ, Preisser AM, Bösch D, Butt U, Borst MM, Hämäläinen N, Husemann K, Jörres RA, Kardos P, Lex C, Meyer FJ, Nachtigall D, Nowak D, Ochmann U, Randerath W, Schütz A, Schucher B, Spiesshoefer J, Taube C, Walterspacher S, Wollsching-Strobel M, Worth H, Gappa M, Windisch W.
Wir danken den Autoren für Erstellung dieser umfangreichen und wertvollen Arbeiten.

Ein Sonderdruck der Aktuellen Empfehlungen Lungenfunktionsdiagnostik kann ⇒online angefordert werden.

Als Serviceleistung stehen die nachfolgenden Präsentationen für Ihre Vorträge zum Download bereit:

Präsentationen zu den aktuellen Empfehlungen

  Vorträge als Powerpoint Vorträge als PDF
1) Spirometrie Präsentation 1 PowerPoint Präsentation 1 als PDF
2) Bodyplethysmographie Präsentation 2 PowerPoint Präsentation 2 als PDF
3) Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid Präsentation 3 PowerPoint Präsentation 3 als PDF
4) Unspezifische bronchiale Provokation Präsentation 4 PowerPoint Präsentation 4 als PDF
5) Bronchodilatatorresponse und Reversibilität Präsentation 5 PowerPoint Präsentation 5 als PDF
6) Messung Atemmuskelfunktion/Basisdiagnostik Präsentation 6 PowerPoint Präsentation 6 als PDF
7) Forcierte Oszillometrie/Impulsoszillometrie Präsentation 7 PowerPoint Präsentation 7 als  PDF

Gegen eine Servicegebühr von 15,00 € stellen wir die sieben Präsentationen im PDF-Format und Powerpoint-Format auf USB-Stick zur Verfügung. Sie können den Stick online anfordern: ⇒ online-Bestellformular

Kurzfassung der aktuellen Empfehlungen

Eine kompakte Kurzfassung wurde in der Zeitschrift Pneumologie veröffentlicht.
Link zur Kurzfassung: www.thieme-connect.de

⇒ Pressemitteilung zur Veröffentlichung der Kurzfassung:

GLI 2012 Desktop Software

Die Spirometrie ist einfache und schnelle Untersuchung der Funktion der Lunge. Dabei wird an einem Lungenfunktionsgerät nach einer tiefen Ausamtung bei maximaler Einatmung das maximale Lungenvolumen gemessen (Vitalkapazität) und anschließend bei einer schnellen und kräftigen Ausatmung das maximal in einer Sekunde abgeatmete Volumen bestimmt (Sekundenkapazität). Mit der Bestimmung der Vitalkapazität und der Sekundenkapazität kann man ein vermindertes Lungenvolumen und eine Behinderung der Ausatmung erkennen.

Obwohl es sich bei der Spirometrie um eine seit Jahrzehnten bewährte Methode zur Messung der Lungenfunktion handelt, wurde 2015 eine neue Leitlinie zur Spirometrie publiziert. Dies war notwendig geworden, weil 2012 neue spirometrische Referenzwerte publiziert wurden, die an mehr als 74.000 gesunden Nierauchern im Alter von 3 – 95 Jahren erhoben wurden. Im Vergleich zu den alten Normalwerten fanden sich bis zu 10 % höhere Lungenfunktionswerte und ab dem 45. Lebensjahr eine höhere Streuung der Werte, so dass sich der Normalbereich verschoben hat. 

Somit wurden bei Verwendung der alten Normalwerte, gerade im höheren Alter, krankhafte Werte diagnostiziert, die nach den neuen Berechnungen normal sind. Die neuen Normalwerte müssen jetzt in die Software der Lungenfunktionsmessgeräte implementiert werden.

Mit unten stehendem Programm kann man die Untersuchungsergebnisse nach GLI referenzieren, auch wenn das eigenen System nur EGKS besitzt.

Das Programm steht kostenlos zur Verfügung und kann auf jedem beliebigen windows-Computer installiert werden.

Archiv früherer Empfehlungen

Videos zur Lungenfunktionsprüfung

Auf dem YouTube-Kanal der Atemwegsliga: ⇒ Peak-Flow, Lungenfunktion, FeNO-Messung

Lungenfunktion bei Kindern:  What happens in a Lung Function Test? ⇒ YouTube Video in Englisch