SRI – Lebensqualität und Beatmung

Fragebogen zur Befindlichkeit bei schwerer respiratorischer Insuffizienz (SRI)

Die Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (LQ) ist sowohl in der klinischen Medizin als auch in der Gesundheitswissenschaft immer wichtiger geworden, um die Therapieverfahren in der modernen Medizin hinsichtlich ihrer patientenzentrierten aber auch finanziellen Kosten und Gewinnen beurteilen zu können. Hier haben sich Fragebögen als Mittel der Wahl zur Erfassung der gesundheitsbezogenen LQ etabliert, wobei hier die Definition hoher psychometrischer Kenngrößen Voraussetzung bei der Fragebogen-Entwicklung ist. Im Weiteren streben professionelle Übersetzungen von Fragebögen eine internationale Vergleichbarkeit an. Während krankheitsübergreifende Fragebögen unspezifisch für bestimmte Erkrankungen oder Bedingungen sind und entsprechend breit und Krankheits-Gruppen-vergleichend zum Einsatz kommen können, sind spezifische Fragebögen unersetzlich, wenn spezifische Behandlungsstrategien hinsichtlich ihres Einflusses auf die gesundheitsbezogene LQ untersucht werden.

Der Fragebogen zur Befindlichkeit bei schwerer respiratorischer Insuffizienz (SRI) ist ein extensiv validiertes und spezifisches Messinstrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen LQ bei chronischer respiratorischer Insuffizienz. Der Fragebogen wurde ursprünglich in deutscher Sprache entwickelt und wurde erstmalig 2003 publiziert. Daran anschließend wurde der SRI professionell in mehrere Sprachen übersetzt. Gegenwärtig ist der SRI das international am häufigsten eingesetzte Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen LQ bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz. Dies betrifft insbesondere solche Patienten mit außerklinischer Beatmung, aber auch solche mit Sauerstofflangzeittherapie.

Es ist das Ziel der Deutschen Atemwegsliga, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die tägliche, praktische Anwendung zu übersetzen. Entsprechend dient die Deutsche Atemwegsliga auch als Plattform für den SRI. Hier wird eine Liste aller Publikationen zur Verfügung gestellt, die den SRI betreffen. Im Weiteren können sowohl der Original SRI als auch alle Übersetzungen von der Homepage der Deutschen Atemwegsliga für nicht kommerzielle Zwecke heruntergeladen werden. Dies betrifft auch die Auswert-Module. Schließlich wurde kürzlich auch eine SRI App entwickelt. Auch diese kann für wissenschaftliche Zwecke von der Homepage der Deutschen Atemwegsliga heruntergeladen werden.

⇒zur App

Alternativ können Sie diesem Link hier zur kostenlosen Browserversion folgen.