Page 7 - Liga-Journal für Ärzte 2012
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Prof. Costabel konnte sich dieser Meinung nicht die Therapie relevant sind, auf das Verteilungs
anschließen. Pirfenidon ist zwar ein recht kleines muster der Destruktion geachtet werden. Die
Molekül, in vitro und im Tiermodel wurde aber Frage ist, ob die Wirksamkeit der Dilatatoren
sehr wohl die antifibrotische Wirkung nachgewie überhaupt etwas mit den kleinen Atemwegen zu
sen. Auch wenn der molekulare Angriffsunkt noch tun hat. Die Interpretation ist unsicher. Neben
unbekannt ist, wirkt die Substanz sowohl präven CTBefund, BodeIndex und allgemeinem Gesund
tiv als auch therapeutisch.
heitszustand spielt die kollaterale Ventilation
sicher eine wesentliche Rolle. Beim Emphysem ist
IQWIG sieht die FVC nicht als validierten End die Ventilation nicht nur atemwegsbezogen. Die
punkt. Dem widersprach Prof. Costabel. Die FVC kleinen Atemwege sind zerstört oder membranös
ist durchaus als valider Endpunkt zu sehen, da verändert. Es ist völlig unklar, welche Konsequen
Atemnot und Lebensqualität sich verschlechtern, zen die Veränderung der Atemwege auf die
wenn die FVC abnimmt. Es ist nicht plausibel, dass Lungenfunktion hat.
Behörden für Studien zu seltenen Erkrankungen
höhere Standards verlangen als für Studien zu Abschließend ging es um die Wurst, nämlich die
Volkskrankheiten.
Extrawurst für Vorschulkinder beim frühkindli
chen Asthma. Die Lungenfunktion passt sich im
Leider sind Mortalitätsstudien sehr teuer und Vorschulalter an. Die These dreimal obstruktiv
kaum durchführbar. Neue Konzepte sind erforder gleich Asthma lässt sich laut Prof. Riedel so nicht
lich.
mehr halten. Der API (Asthma Predictive Index)
hilft das Risiko, Asthma zu entwickeln, abzuschät
Das in den CapacityStudien durchgeführte Daten zen. Hauptkriterien sind Asthma der Eltern und
pooling ist nicht zu beanstanden. Bis Woche 48 atopisches Ekzem, Nebenkriterien sind allergische
waren die Ergebnisse beider Teilstudien identisch. Rhinitis, Obstruktion ohne Infekt und Eosinophilie.
Unter Pirfenidon kam es selten zu Therapieabbrü Ein Haupt oder zwei Nebenkriterien haben einen
chen wegen unerwünschter Wirkungen. Prof. hohen negativen Vorhersagewert. Schwere Virus
Costabel betonte, dass Pirfenidon zwar kein infekte und frühe allergische Sensibilisierung
Wundermittel ist, jedoch ein Fortschritt und steigern das Asthmarisiko besonders wenn sie
vielleicht der Anfang vom Anfang. Letztendlich zusammen auftreten (secondhitModell). Die
wurde auch von den Behörden in Deutschland der FENOMessung könnte helfen, Asthma zu prog
Zusatznutzen festgestellt.
nostizieren. In der Summe bleibt festzuhalten,
dass bei Schulkindern die Diagnose klar zu stellen
Kleine Atemwege sind relevant für die Therapie ist. Bei Vorschulkindern ist die Entwicklung
der COPD. Diese Ansicht vertrat Dr. Husemann. schlecht vorhersagbar. Obstruktive Episoden sind
Die Überblähung der Lunge ist bereits in frühen oft transient. Frühe Sensibilisierungen, schwere
Stadien der COPD nachweisbar und relevant. Die Infekte, die FENOMessung, u.a. unterstützen die
Erkrankung der kleinen Atemwege führt frühzeitig richtige Diagnosestellung. Differenzierte Diagnos
zu Symptomen, die sich besonders bei Alltagsakti tik, Therapie und Beratung gehören in die Hand
vitäten bemerkbar machen. Die Verluste der des pädiatrischen Pneumologen.
Lungenfunktionsparameter sind bei leichten
Formen verhältnismäßig größer als bei fortge Frau Prof. Schuster führte aus, dass bei einem
schrittener COPD. Auch dies ist ein Argument für Kind, bei dem Asthma diagnostiziert wurde,
die frühe Behandlung. Präparate mit extrafeinen altersunabhängig die gleiche Therapie indiziert
Partikeln dringen bis in die kleinen Atemwege vor. ist. Insofern sei keine Extrawurst für Vorschulkin
Die gemessene „predoseFVC“ stieg in Studien der notwendig. Asthma kann früh beginnen und
signifikant. Es gibt Hinweise auf eine Abnahme bedarf dann ausreichender Behandlung. Allergie
des „airtrapping“, allerdings weisen einige dieser ist sicherlich ein Risikofaktor. Die histopathologi
Studien methodische Mängel auf.
schen Charakteristika von Asthma bei Erwachse
nen und Schulkindern finden sich schon bei ein
Die Erkrankung der kleinen Atemwege ist das bis dreijährigen. Dies sind verdickte Basalmemb
zentrale pathophysiologische Merkmal der COPD. ran und erhöhte Gewebseosinophilie. Bereits im
Sie tritt frühzeitig auf und ist frühzeitig relevant. Vorschulalter beginnt die progrediente Erkran
Das Problem ist, dass die kleinen Atemwege bei kung mit ihren typischen Charakteristika. Dies
der üblichen Therapie und Diagnostik vernachläs
sind klinisch relevante Beschwerden, Abfall der
sigt werden.
Lungenfunktion und strukturelle Veränderungen
im Bronchialsystem. Die Diagnostik unterscheidet
Prof. Magnussen wollte gar nicht bestreiten, dass sind bei jüngeren Kindern nicht prinzipiell von der
bei guter Lungenfunktion extrafeine Partikel in Diagnostik im Schulalter. Es mag zwar kniffliger
der Peripherie ankommen. Er gab jedoch zu sein, die Lungenfunktionsprüfungen bei jungen
bedenken, dass bei fortgeschrittener COPD die Kindern durchzuführen als bei einem kooperati
kleinen Atemwege weitgehend zerstört sind. Dies ven Erwachsenen. Dies entspricht aber der gene
belegen CTAufnahmen. Es muss bei der Beant rellen Situation der Arbeit des Pädiaters.
wortung der Frage, ob die kleinen Atemwege für

