Page 6 - Liga-Journal für Ärzte 2012
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Pro-Contra-Diskussion in Bad Reichenhall
Am 17. Juni, dem Sonntag des Bad Reichenhaller Antikoagulation sicher ist. Für die Lungenembolie
Kolloquiums hatte die Deutsche Atemwegsliga liegen weniger Daten vor.
traditionell zur Pro-Contra-Diskussion eingeladen.
Voraussetzung für die ambulante Behandlung
Im ersten Beitrag wurde darüber gestritten, ob die waren in den meisten Studien hämodynamische
Lungenembolie ambulant behandelt werden kann. Stabilität, fehlende Kontraindikationen für nieder
Die rasche Diagnose verbessert die Prognose des molekulares Heparin, fehlender Bedarf für zusätz
Patienten. Deshalb sollte schon bei geringstem lichen Sauerstoff sowie Fehlen schwerwiegender
Verdacht auf Lungenembolie die Diagnose in Begleiterkrankungen. Entscheidend ist eine gute
einem Krankenhaus gesichert werden. Angesichts Patientenauswahl. Dann können unnötige Kran
kenhausausenthalte vermieden und eine Verbes
neuer Methoden zur Risikostratifikation und einer
initial ambulant durchführbaren Therapie mit serung der Lebensqualität der Betroffenen er
niedermolekularen Heparinen wird zunehmend reicht werden.
die ambulante Therapie diskutiert. Echokardiogra
fische Zeichen einer rechtsventrikulären Dysfunk Sind neue Therapieoptionen bei idiopatischer
tion, erhöhte natriuretische Peptide und erhöhte Lungenfibrose ein Fortschritt? Diese Frage be
Troponinwerte sind Zeichen einer schlechten leuchteten Prof. Behr und Prof. Costabel. Fibrose
Prognose. Bei fehlenden Zeichen der rechtsventri ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ca.
kulären Belastung wird die stationäre Behandlung 20.000 Patienten in Deutschland betrifft. Es gibt
nicht mehr als zwingend notwendig empfunden.
mehr als 150 Differenzialdiagnosen. Der FEVVer
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lust beträgt 5 bis 10 % innerhalb von 6 bis 12
Prof. Worth stellte klar, dass die sichere Diagnose Monaten. Viele Patienten versterben. Seit einiger
stellung im Krankenhaus und die Einleitung der Zeit ist Pirfenidon in Deutschland für die Behand
Therapie unter stationären Bedingungen Voraus lung der milden bis mittelschweren Lungenfibrose
setzungen der ambulanten Therapie sind. Die zugelassen. Aufgrund nicht eindeutiger Studiener
ambulante Therapie ersetzt also keinen Kranken gebnisse wurde Pirfenidon in den USA die Zulas
hausaufenthalt sondern verkürzt diesen lediglich sung bisher nicht erteilt. Nintedanib wird zurzeit
um einige Tage. Die Datenlage ist nicht eindeutig, in Phase III geprüft. Weitere Substanzen werden
so dass gegenwärtig nicht abgeschätzt werden erforscht.
kann, welche Patienten ein geringes Risiko für
eine Reembolie bzw. eine ungünstige Prognose Der molekulare Wirkmechanismus von Pirfenidon
haben. Deshalb kann das ambulante Management ist nicht bekannt. Pirfenidon ist ein relativ einfa
einer akuten Lungenembolie nicht empfohlen ches Molekül, verschiedene Effekte wurden nach
werden. Weitere Probleme sind die häusliche gewiesen. Während in der CapacityI–Studie eine
Kontrolle und die Therapieadhärenz vor allem in signifikante Beeinflussung der FVC gesehen
den ersten Tagen. Die ambulante Behandlung der wurde, war dies in der CapacityII–Studie nicht der
akuten Lungenembolie ist also nicht zu empfehlen.
Fall. Das danach durchgeführte Datenpooling war
nur für den Fall im Studienprotokoll vorgesehen,
Prof. Wilkens erwiderte, dass beim Fehlen von dass beide Studien signifikante positive Ergebnis
Zeichen einer rechtsventrikulären Belastung das se liefern. Prof. Behr führte weiter aus, dass nicht
Risiko an der Erkrankung zu versterben weniger bewiesen ist, dass eine Reduktion des FVCAbfalls
als 1% beträgt. Eine Antikoagulation ist ausrei tatsächlich die Mortalität verringert. Auch der
chend. Die stationäre Behandlung ist nach den 6MinGehtest lieferte unterschiedliche Befunde in
aktuellen Leitlinien nicht zwingend erforderlich. den beiden CapacityStudien. Ein signifikanter
Für Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose ist Effekt auf die Lebensqualität ist nicht sichtbar.
gezeigt worden, dass die ambulant durchgeführte
Demgegenüber treten relativ viele unerwünschte
Effekte wie z.B. Photosensibilität auf.

