Page 10 - Liga-Journal für Ärzte 2013
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Soll man ältere Patienten mit asymptomatischem obstruktivem 
Schlafapnoesyndrom therapieren?


Die Mortalität steigt bei obstruktiver Schlafapnoe. Auch die Funktionalität der Atemwege verändert 
Dies wurde in epidemiologischen Studien nachge- sich. Die Instabilität der Atemwege wird durch 
wiesen. Bedeutet das, dass ältere Patienten mit Dysfunktion der pharyngealen Muskulatur, Verände- 

asymptomatischem obstruktivem Schlafapnoesyn- rungen des Kiefers und Zahnverlust gefördert. 
drom therapiert werden müssen? Prof. Michael Arzt Obstruktion und Atemaussetzer sind im Alter nicht 
meint „ja“, eine Therapie ist nötig.
mehr so gut wie in jüngeren Jahren korreliert.

Trotz methodischen Schwierigkeiten bei Langzeit- Aber was bedeutet asymptomatisch überhaupt? Die 

studien kann von einer Risikoreduktion durch CPAP Tagesschläfrigkeit ist bei Älteren aus unterschiedli- 
ausgegangen werden. Allerdings bestehen ethische chen Gründen gesteigert. Echte Hypersomnie ist 
Probleme, therapiebedürftige Patienten in randomi- schwierig zu erfassen. Nutzt der Patient die Thera- 

sierte Studien einzubeziehen.
pie überhaupt? Prof. Randerath stellte Studien vor, 
die die schlechte Akzeptanz belegen. Hat die Thera- 
Prof. Winfried Randerath würde auf die Behandlung pie dieser Personengruppe überhaupt einen Einfluss 
asymptomatischer Patienten verzichten. Verände- auf die Mortalität, so dass die Therapie gerechtfer- 
rungen von Lebensstil und körperlicher Aktivität im 
Alter seien normal. Komorbiditäten treten häufiger tigt ist? Compliance ist Voraussetzung für eine 
erfolgreiche Therapie. Jedoch lässt sich eine Ver- 
auf. Schlafdauer und –effizienz verringern sich, die minderung der Symptome nur erreichen, wenn 
Tendenz zum Mittagsschlaf steigt.
tatsächlich welche vorhanden sind.







State of the Art: Mukoviszidose in der Erwachsenenpneumologie


Mehr als 50% der Mukoviszidosepatienten sind Recht häufig kann sich eine hypotrophe pulmonale 
heute erwachsen. Die Mukoviszidose ist also in der Osteoarthropathie etablieren. Die Behandlung der 
Erwachsenenpneumologie angekommen. PD Dr. Lungenbeteiligung erfolgt antiinflammatorisch.

Rainald Fischer, München, betont, dass eine heute Maligne gastrointestinale Tumoren sind bei 
geborener Säugling mit Mukoviszidose eine Lebens- 
erwartung von über 50 Jahren hat. Der Flüssig- Mukoviszidosepatienten häufiger als in anderen 
Bevölkerungsgruppen.
keitsfilm um die Zilien herum ist wichtig für die 
Therapieoptionen der Mukoviszidose sind
Reinigungsfunktion der Bronchien. Bei der Mukovis- 
• Antibiotika • Inhalationen • Physiotherapie, zidose sind das Bronchialsekret verändert und der 

• Ernährung • Beatmung • Transplantation,
mukoziliäre Transport reduziert. Entzündungen 
• Impfungen • körperliche Betätigung und die führen zu Bronchiektasen.
• antientzündliche Therapie.
Diagnostisch bedeutsam sind der erhöhte Chlo- 
ridgehalt im Schweiß, der klinische Verlauf und Recht neue Optionen sind inhalative Antibiotika, die 
genetische Hinweise. Trotz gleicher Mutation kann zum Teil noch in der klinischen Erprobung sind. 

der klinische Verlauf auf Grund von Umweltbedin- Aztreonam hat in den ersten Wochen der Anwen- 
gungen und Begleitgenen sehr unterschiedlich sein. dung einen größeren Effekt auf die FEV1 als Levoflo- 
Extrapulmonale Manifestationen der Mukoviszidose xacin. Der Effekt von Levofloxacin übersteigt den 

sind u.a. Pankreasinsuffizienz, Diabetes, Leberzir- von Tobramycin. In der Langzeitanwendung hält 
rhose und gastrointestinale Tumoren. Die Patienten Tobramycin die Lungenfunktion lange auf erhöhtem 
leiden oft an Untergewicht, da der Energiebedarf Niveau. Bezüglich der Trocken- oder Flüssiginhalati- 

z.B. durch gesteigerte Atemarbeit erhöht und die on von Tobramycin bestehen keine Unterschiede im 
Energieaufnahme z.B. durch Pankreasinsuffizienz on-off-Schema1. Kombinationen sind möglich und 
eingeschränkt sind.
sinnvoll. Möglich ist auch eine Sekretverflüssigung 

Bei Pankreasinsuffizienz müssen Pankreasenzyme durch DNAse. Die Inhalation hypotoner Kochsalzlö- 
in ausreichender Dosierung substituiert werden. sung senkt die Exazerbationsrate, Mannitol verbes- 
sert die Clearance.
Gleiches gilt für Vitamine.
Atemphysiotherapie ist die wichtigste nichtmedika- 
Ein Diabetes etabliert sich meist schleichend. Das mentöse Maßnahme. Bei einer bestimmten Mutation 
bedeutet, dass ein regelmäßiges Screening erfor- 
derlich ist. Eine Pankreatitis kommt bei Mukoviszi- ist die Korrektur des Chloridkanals durch IVACAF- 
TOR möglich. Allerdings kommt diese nur bei 2-3 % 
dose vor, ist aber eher selten. Osteoporose ist ein der Betroffenen vor. Prof. Criée und Prof. Worth 
Spätsymptom, dem durch körperlich Aktivität und 
Zufuhr vom Kalzium. Phosphat und Vitamin D danken allen Referenten und auch dem Publikum für 
die lebhaften und spannenden Beiträge. Besonderer 
vorgebeugt werden kann. Die Therapie der Osteo- Dank gilt Prof. Hauck, der die Veranstaltung ermög- 
porose gestaltet sich eher schwierig.
licht hat.

1 On-off-Schema: Phasen der Behandlung mit einem Medikament und Behandlungspausen wechseln einander ab.


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