Journalistenpreis der pulmonalen hypertonie e.V.

Der Journalistenpreis „Gemeinsam gegen Lungenhochdruck“ geht auch 2017 mit einer Dotation von 3.000 Euro in eine neue Runde. Er wird für eine veröffentlichte herausragende journalistische Arbeit zum Thema „Pulmonale Hypertonie“ verliehen. Der prämierte Beitrag soll sich durch sorgfältige Recherche, einfühlsame Aufarbeitung des Themas sowie eine allgemeinverständliche Vermittlung auch komplexer Zusammenhänge auszeichnen. Er soll verdeutlichen, dass Medien den Wissensstand über die seltene und tückische Erkrankung „Pulmonale Hypertonie“ durch qualifizierte und sachliche Journalistenbeiträge sowohl in der Ärzteschaft als auch in der breiten Öffentlichkeit verbessern. So können auch Medien zu einer optimalen Diagnose und Therapie der Erkrankung aktiv beitragen.

Bewerbungsmodus

Jeder Autor kann sich mit einem oder mehreren deutschsprachigen Beiträgen bewerben, die im vorgegebenen Zeitraum in einem Printmedium, im Hörfunk, Fernsehen oder Online veröffentlicht wurden. Auch Dritte (z. B. Verleger, Chefredakteure) können Vorschläge einreichen. Gemeinschaftsprojekte werden ebenfalls in den Wettbewerb aufgenommen.

Textform

Der Text kann in jeder journalistischen Stilform eingereicht werden, auch als Serie. Bezüglich des Umfangs sind keine Kriterien vorgegeben.

Fristen 

Bewerbungen für den Journalistenpreis können bis zum 9. September 2017 auf dem Postweg an Durian GmbH (s. unten) eingesandt werden. Die journalistischen Arbeiten müssen zwischen dem 10. September 2016 und dem 1. September 2017 veröffentlicht worden sein. 

Bewerbungsunterlagen

Die Arbeiten sind in folgender Form einzureichen:

Print: kopierfähiges Original
TV: CD/DVD
Hörfunk: CD/DVD
Online: CD/DVD

Eingereichte Beiträge werden nicht zurückgeschickt. Der Bewerbung muss ein tabellarischer Lebenslauf mit Personalien und einem Abriss des beruflichen Werdegangs beigefügt sein.

Preisverleihung & Jury

Hans-Dieter Kulla, 1. Vorsitzender ph e.v., Rheinstetten
Professorin Dr. med. Heinrike Wilkens, Homburg
Professor Dr. med. Horst Olschewski, Graz 
Professor Dr. med. Ekkehard Grünig, Heidelberg
Professor Dr. med. Ardeschir Ghofrani, Gießen
Dr. Sybille Orgeldinger, freie Redakteurin, Karlsruhe

Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Stiftung

pulmonale hypertonie (ph) e.v. –
Gemeinnütziger Selbsthilfeverein Rheinstetten
Ansprechpartner: Hans-Dieter Kulla,
1. Vorsitzender ph e.v., Rheinstetten


Weitere Informationen

Durian GmbH
Public Relations & Redaktion
Tibistr. 2
47051 Duisburg

Frank Oberpichler       
Tel: +49(0)203 346783-0
redaktion@durian-pr.de

www.durian-pr.de

Zurück