Neuer Patientenverein gegründet: Bronchiektasen e.V. nimmt Arbeit auf
Am 23. Juni 2025 wurde der Bronchiektasen e.V. offiziell gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Menschen mit der selten beachteten Lungenerkrankung Bronchiektasen zu unterstützen, zu vernetzen und auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
Die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind erfolgt. Neben einer aktiven Community auf Social Media plant der Verein unter anderem eine Informationswebseite, eine Unterstützungs-App (ab 2026) sowie den Aufbau eines Expertennetzwerks. Kooperationen mit nationalen und internationalen Fachorganisationen – darunter ELF und der World Bronchiectasis Conference 2026 – sind in Vorbereitung.
Der Verein versteht sich als Plattform für Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten und politischen Akteur:innen. Der Gründungsvorstand besteht aus dem Vorsitzenden sowie der zweiten Vorsitzenden Lena Paulin. Medizinisch wird der Verein bereits durch namhafte Expert:innen wie PD Dr. Sivagurunathan Sutharsan, PD Dr. Sommerwerck und Dr. Pontus Mertsch unterstützt.
Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten finden Interessierte unter: