Medienpreis über 5.000 Euro ausgeschrieben: Gesucht sind herausragende journalistische Beiträge zu Lungenerkrankungen

Die Deutsche Lungenstiftung schreibt für den Zeitraum 2024/2025 erneut ihren renommierten Medienpreis aus. Journalistinnen und Journalisten sowie Journalistenteams sind eingeladen, herausragende Beiträge einzureichen, die sich mit dem Thema Lungenerkrankungen beschäftigen. Der Medienpreis der Lungenstiftung wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt journalistische Arbeiten, die zur Aufklärung und Sensibilisierung für Lungenerkrankungen in der Öffentlichkeit beitragen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2025.

Mit dem Preis werden Beiträge ausgezeichnet, die zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. Oktober 2025 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden oder werden. Zugelassen sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Empfehlungen durch Dritte. Pro Bewerberin oder Bewerber können maximal drei Beiträge eingereicht werden. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert: Der erste Preis wird mit 3.000 Euro, der zweite Preis mit 2.000 Euro honoriert.

Folgende Unterlagen sind online einzureichen – Preisverleihung in München 2026

Die Einreichung der Beiträge erfolgt ausschließlich online bis spätestens 31. Oktober 2025 an info@lungenstiftung.de. Neben dem Beitrag sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Veröffentlichungs- beziehungsweise Sendedatum
  • Name und Adresse der Bewerberin oder des Bewerbers
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung und zum journalistischen Werdegang
  • Angaben zur aktuellen Tätigkeit

Nicht berücksichtigt werden rein wissenschaftliche Aufsätze, die in Fachzeitschriften, Büchern oder online von Forschenden publiziert wurden. Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt im kommenden Februar. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) im März 2026 in München statt.

Alle Informationen zum Medienpreis der Lungenstiftung gibt es unter:
https://www.lungenstiftung.de/aktivitaeten/medienpreis-der-lungenstiftung

Ansprechpartner bei Rückfragen
Pressestelle der Deutschen Lungenstiftung
Torben Brinkema, medXmedia Consulting KG, München
Telefon: +49 (0)89 / 230 69 60 79
E-Mail: presse@lungenstiftung.de

Zurück