Interstielle Lungenerkrankungen ILD

Interstitielle Lungenerkrankungen (englisch: Interstitial Lung Disease (ILD)) oder diffuse Lungenparenchymerkrankungen (englisch: Diffuse Parenchymal Lung Disease (DPLD)) sind Erkrankungen des Zwischengewebes (Interstinum) der Lunge und der Lungenbläschen (Alveolen). Dazu gehören u. a. die Lungenfibrose, bei der gesundes Lungengewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, und die Sarkoidose, bei der sich Granulome (knotenartige gutartige Veränderungen) im Gewebe vor allem der  Lunge bilden.
Lungenveränderungen können auch durch berufliche Schadstoffe bedingt sein, wie z.B. bei der Staublungenerkrankung und der Asbestose.

Literatur ILD
Literatur chILD

chILD ist die Abkürzung für Children’s Interstitial Lung Disease (interstitielle Lungenerkrankungen im Kindesalter). Sie steht für über 200 seltene Lungenerkrankungen bei Kindern und umfasst auch einige Erkrankungen, die andere Bereiche der Lunge betreffen und sich nicht nur auf das Interstitium konzentrieren.
Betroffene Kinder fallen oft durch eine beschleunigte und erschwerte Atmung auf, benötigen nicht selten Sauerstoff und müssen in schweren Verläufen sogar dauerhaft beatmet werden.

Selbsthilfe für Betroffene
  • Patientenorganisation Lungenfibrose e. V.: ⇒ www.lungenfibrose.de
  • Deutsche Sarkoidose Vereinigung e.V. : www.sarkoidose.de
  • Patientenorganisation Sarkoidose Netzwerk e.V.: ⇒ www.sarkoidose-netzwerk.de
  • Bundesverband der Asbestopfer in Deutschland: ⇒www.asbesterkrankungen.de
  • LAM Selbsthilfe Deutschland e. V.: ⇒ lam-info.de
  • Stiftung ⇒ Starke Lunge
    Die Stiftung Starke Lunge informiert über seltene Lungenerkrankungen im Kindesalter, vor allem über Bronchiolitis obliterans (BO)  und ihre Behandlungsmöglichkeiten.
    Bronchiolitis obliterans (BO) ist eine entzündliche Erkrankung der kleinen und kleinsten Atemwege (membranöse bzw. respiratorische Bronchiolen), bei der ein vernarbender Prozess zu einem fortschreitenden Verschluss führt. Die großen Atemwege hingegen zeigen oft nur eine milde oder gar keine Beteiligung.
Weitere Informationen

Zurück