DPQ-Fragebogen

NEU: Fragebogen zur Befindlichkeit bei einseitiger Zwerchfellparese (Diaphragmatic Paralysis Questionnaire -DPQ)

Die einseitige Zwerchfellparese ist eine seltene Erkrankung, deren Symptombild und Ursache stark variieren kann. Konservative Therapieverfahren führen meist zu keiner ausreichenden Symptomreduktion. Diese ist meist nur durch eine chirurgische Zwerchfellraffung zu erreichen. 
Die von den betroffenen Patienten geäußerten Einschränkungen der Lebensqualität sind erheblich und nach chirurgischer Therapie in den häufigsten Fällen deutlich reduziert. Aktuell gibt es kein Instrument, die gesundheitsbezogene Lebensqualität vor und nach Operation objektiv zu erfassen, um somit den Erfolg der chirurgischen Therapie nachweisen zu können und abzuschätzen, wer von einer chirurgischen Intervention womöglich nicht profitiert.
Der Fragebogen zur Befindlichkeit bei einseitiger Zwerchfellparese (Diaphragmatic Paralysis Questionnaire -DPQ) ist nun ein speziell entwickeltes Messinstrument zur Erfassung der Lebensqualität, welches in Zusammenarbeit von Patienten und Ärzten konzipiert wurde. Der DPQ wurde ursprünglich in deutscher Sprache verfasst und professionell in mehrere Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Griechisch) übersetzt.