Forschungsstipendium „Klinische Pneumologie“ 2016

Ziel der Pilotstudie von Dr. Kahn ist es, bei Patienten mit stabiler chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu prüfen, ob die Anwendung eines Vibrationstrainings mit Hilfe einer Galileo-Vibrationsplatte einen Effekt auf die Lungenfunktion sowie auf andere Leistungsparameter und auf die Lebensqualität der Patienten hat. Denn für COPD Patienten geht die Erkrankung sehr häufig mit einer Einschränkung der Aktivität im Alltag und damit der Lebensqualität einher. Nach der Auswertung der Ergebnisse wollen die Forscher beantworten können, ob durch die Anwendung des Vibrationstrainings neben den erwarteten positiven, klinisch relevanten Effekten auf die körperliche Leistungsfähigkeit, auch eine klinisch relevante Verbesserung der Lungenfunktion erzielt werden kann.
An der Studie sind zudem Frau Dr. Simone Hummler (Studienleitung Thoraxklinik am Universitäts-klinikum Heidelberg) und Prof. Rembert Koczulla (Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, Klinik für Pneumologie Universitätsklinikum Marburg) beteiligt.
Das Deutsche Forschungsstipendium für klinische Pneumologie wurde im Namen von GSK und der Deutschen Atemwegsliga im Rahmen des Bad Reichenhaller Kolloquiums im alten Kurhaus von Dr. Markus Michael Müller, medizinischer Fachbereich Pneumologie bei GSK, überreicht.
„Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse des Forschungsprojektes, denn der Patient und die Lebensqualität im Alltag stehen im Mittelpunkt. Hier wird ganz praktisch untersucht, wie man hier ansetzen und die Situation der oftmals verschlechterten Aktivität von COPD Patienten verbessern kann.“, so Dr. Müller.

 

  v.l.: Markus Michael Müller (GSK), Prof. Dr. Heinrich Worth (stellvertretender Vorsitzender Atemwegsliga, Fürth), Dr. med. Nicolas C. Kahn (Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg), Dr. Simone Hummler (Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg), Prof. Andreas Rembert Koczulla (Universitätsklinikum Marburg), Prof. Dr. Carl-Peter Criée (Vorsitzender Atemwegsliga, Bovenden-Lenglern)

 

Zurück